Die Crew der „Seekatze“

Anmerkung: Meine Kenntnisse rund um die Schifffahrt sind rudimentär, aber da es sich um einen Abenteuerspieleabend, um ein Schiff und um Charaktere in einem Fantasy-Universum handelte (und meine Mitspieler/innen ebenso wenig nautisches Wissen verfügen) habe ich aus dem Flickwerk an Wissen und zusammengeklaubten Informationen ein illustres Seefahrtsabenteuer veranstaltet.

Die „Seekatze“ ist ein kleines Frachtschiff, das die weite und teils gefährliche Strecke zwischen Sonnhafen und Mirandar (eigene Fantasy-Karte) besegelt. Die kleine Crew ist wie eine Familie und ein eingespieltes Team.
Gelegentlich werden auch Reisende mitgenommen, doch aufgrund der geringen Größe und Kapazität des Schiffes sind es meist nicht mehr als maximal sieben Gäste pro Fahrt.

Dafür ist der Frachtraum umso größer und bietet für viele Kisten und teils Käfige (je nach Kaufmannsauftrag) Platz.


Cassmerthe Goldhain (Kapitän)

Diese schwarzgelockte Menschenfrau befehligt die „Seekatze“ und kennt jede Untiefe zwischen Sonnhafen und Mirandar, die passiert wird. Sie bezeichnet jeden Gast als Landratte. Sie hat einiges miterlebt und misstraut daher Magie. Ihr Vater war bereits Kapitän eines Schiffes und hat sie früher oft mit auf Reisen genommen, daher war es nicht verwunderlich, dass Cassmerthe einen ähnlichen Werdegang einschlug.

Seekatze Cassmerthe

Maurice Weldamm (Erster Offizier)

Er ist der erste Offizier und die rechte Hand Cassmerthes. Maurice ist ein großer, breitschultriger, dunkelhäutiger Mann mit tiefer Stimme und flößt mit dieser jeder Landratte Respekt ein. Er amtiert auch als Ansprechpartner verschiedener Angelegenheiten und hilft bei der Be- und Entladung des Frachtschiffes mit.

Seekatze Maurice

Elraen Falkenauge (Späher)

Dieser humorvolle Elf aus dem Mondlichtwald, ist seit vielen Jahren Teil der Crew und verbringt die meiste Zeit im Krähennest, wo er mit seinen Adleraugen Ausschau hält. Er ist ein geschickter Kletterer und spielt gerne als Instrument eine Laute.

Seekatze Elraen

Nordra Bronzesturm (Schiffsmechanikerin)

Die kleine, blonde, erfinderische Zwergin kommt ursprünglich aus der Zwergenstadt Brockenstoll. Sie hat daraufhin mehrere Jahre bei den erfinderischen Gnomen in Gnoggenmogh verbracht und dort viel technisches Wissen erlangt, das sie auf der „Seekatze“ für die Verteidigung des Frachtschiffes gekonnt einsetzt.

Sie genießt das Vertrauen Cassmerthes, die … nicht mehr durch alle Applikationen Nordras an dem Schiff durchblickt. Die Ansage des Kapitäns an Nordra ist: „Solange es uns hilft uns die ‚Seekatze‘ nicht auf den Meeresgrund befördert, bau es dran!“

Seekatze Nordra

Tillmann Birkner (Schiffskoch)

Tillmann ist der redselige, gemütliche, alte Schiffskoch der „Seekatze“ und geht langsam auf die 70 zu, nichtsdestotrotz ist er noch fit.

Er behauptet, er könne aus ALLEM etwas Essbares kredenzen und weiterverwerten. (Nichtsdestotrotz ist die restliche Crew immer froh, wenn es Nahrung aus „geplanten“ Lebensmitteln gibt.)

Tillmann hat die Essensvorräte an Bord immer im Blick und bemerkt jede Ungereimtheit. Er konnte jedoch leider nicht den blinden Passagier ausfindig machen, der sich offenbar während einer Überfahrt von Sonnhafen nach Mirandar einiger Vorräte bemächtigte.

Seekatze Tillmann

Orlond Steinbeiner (Schiffsjunge)

Das jüngste Besatzungsmitglied ist ein Waisenkind aus Sonnhafen. Kapitän Cassmerthe hat Orlond mit auf die „Seekatze“ genommen, als dieser acht Jahre alt war und Gefahr lief, in den dreckigen Gassen der Hafenstadt zu verhungern.

Orlond ist sehr dankbar für die Aufnahme auf dem Schiff. Er zeigt sich interessiert und sorgt auf und unter Deck für Sauberkeit und Ordnung so gut es geht. Er ist ein bisschen ungeschickt und ist auch bereits einmal während eines Sturms von Bord gespült worden (wurde aber wieder aufsammelt).

Reisende Gäste – besonders wenn es Krieger mit Waffen sind – faszinieren ihn und meist nervt er die Passagiere ungewollt mit seinen Fragen über die von ihnen erlebten Gefahren und Orte.

Seekatze Orlond

Wird fortgesetzt …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung